Die Erstklässler beim Verkehrssicherheitstag in Neureut

Am 12. Mai besuchten die beiden ersten Klassen der Südschule Neureut den Verkehrssicherheitstag. Zu Fuß machten sich die 37 Erstklässler auf den Weg in die Turnhalle der Neureuter Turngemeinde. Dort sollte ein Theaterstück aufgeführt werden mit dem Namen „Das kleine Zebra“.

Aufgeregt setzten sich die Kinder auf den bereitgelegten Teppich und warteten auf den Beginn des Mitmachtheaterstücks zur Verkehrssicherheit. Zunächst wurden sie von einer echten Polizistin in Uniform begrüßt und durften zeigen, wie gut sie sich schon beim Thema Verkehr und Verhalten auf der Straße auskannten. Natürlich hatten alle Kinder schon einmal den Merkspruch „stehen – sehen – gehen“ gehört.
Nun begann das Stück: Ein kleines Zebra hatte sich verlaufen und seinen Zirkus verloren, da es eine saftige grüne Wiese gesehen hatte. Es brauchte dringend Hilfe. Glücklicherweise war da die nette Polizistin und die Kinder, die ihm helfen wollten. Während sich die Polizistin auf den Weg machte, um für das Zebra eine Buschtrommel zu suchen, halfen die Kinder dem verunsicherten Tier, sicher die Straße zu überqueren: „stehen – sehen – gehen“. Später half die Polizistin gemeinsam mit den Erstklässlern dem Zebra, sich auch noch mit dem Zebrastreifen und der Ampel zurechtzufinden. Als Merkhilfe gab es zwei kleine Liedchen: „Links, rechts, links, Augen auf das bringt’s“ und „Rote, grüne Ampelmännchen“. Schließlich konnte der Zirkus mit Hilfe des Polizeifunks im nächsten Ort gefunden werden (das Rufen mit der Buschtrommel hatte nicht wirklich funktioniert) und das kleine Zebra durfte im echten Polizeiauto dorthin mitfahren. Bevor es  jedoch abfuhr, bekam jedes Kind noch ein Heft mit Übungen zum Thema Verkehrssicherheit geschenkt. Auf dem abschließenden Rückweg zur Schule wurde gleich noch einmal geübt, richtig und sicher die Straße zu überqueren.